LUTHER 1517

WITTENBERGZURZEITDERREFORMATION

Seit den großen Feierlichkeiten zum 500-jährigen Jubiläum der Reformation wird in einer 360°-Panorama-Ausstellung von Yadegar Asisi die Lutherstadt zur Zeit Philipp Melanchthons, der beiden Cranachs, Katharina von Boras, Martin Luthers und Justus Jonas lebendig und Geschichte erlebbar. Eingebettet in einen Tag-Nacht-Rhythmus und umgeben von einer eindrucksvollen Geräuschkulisse, werden Sie Zeuge, wie Martin Luther eine Bewegung ins Werk setzt, deren Neuerungen und Ideen unser heutiges Leben erst ermöglicht haben.

Die Ausstellung wird in der Lutherstadt Wittenberg bis 31.10.2024 zu sehen sein. Der Künstler Yadegar Asisi setzt die im 19. Jahrhundert populäre und mit Aufkommen des Kinos in Vergessenheit geratene Tradition der Riesenrundbilder fort, um faszinierende Kunsträume zu kreieren.

In stetiger Weiterentwicklung der Kunstform entführte er in den vergangenen Jahren das Publikum an entfernte Orte wie Amazonien oder den Mount Everest und in vergangene Zeiten wie Rom 312, Pergamon oder Leipzig 1813. In jüngster Zeit entstanden mit „Titanic“ und „New York 9/11“ zwei Panoramen, die sich mit dem menschlichen Schicksal in der Moderne auseinandersetzen. Yadegar Asisis Panoramen gehören mittlerweile in sechs Städten zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Für Berlin schuf er ein Panorama mit dem Titel „Die Mauer“ – Kunstwerke, deren Wirkung sich (die) Besucherinnen und Besucher nicht entziehen können. „Ob ich Stadtanlagen oder Naturräume zeige, mich bewegt das Spannungsverhältnis zwischen den Schöpfungskräften Mensch und Natur. Letztlich geht es mir um die vielfältigen Spielarten von Werden und Vergehen.“

Mit dem Schritt in das Gemälde hinein eröffnen sich dem Besucher nicht nur neue Sichtweisen, sondern auch die Möglichkeit, die Welt Luthers besser kennenzulernen und das Thema „Reformation“ und einen ihrer Ursprünge neu zu entdecken.

Die in Wittenberg entstandene Rotunde ist kein weiteres historisierendes Museum, sondern ein Erleben, Erfahren und Erspüren mit allen Sinnen.

Preise&Tickets

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im W360, dem 360°-Panorama in Wittenberg. Das Ticket für die Ausstellung können Sie vor Ort erwerben oder vorab hier kaufen. Alle Eintrittspreise sind inkl. der Leihe eines Multimedia-Guides (außer Gruppentickets).

Einzelkarten
Gruppentickets
Führungen
Anmietung