TICKETS

OPEN NOW

since 22 October 2016

Luther 1517

Luther1517_01

“Wittenberg in Reformation times” – that is the theme of a special attraction to mark not only the Reformation anniversary in 2017. A 360° panorama brings Wittenberg to life – with some of its most famous inhabitants Philipp Melanchthon, Cranach the Elder and the Younger, Katharina von Bora, Martin Luther and his fellow Reformer Justus Jonas.

The show, with its fascinating and creative use of space, will stay open till October 2021. Artist Yadegar Asisi has revived the tradition of huge circular images (cycloramas) that was popular in the 19th century and then displaced by the advent of moving pictures.

Constantly refining this art form in past years, Asisi has transported viewers to remote areas like the Amazon or Mount Everest, and to distant ages such as Rome in 312, Pergamon or Leipzig in 1813.

For Berlin he created a panorama called The Wall that grips the viewers with its numerous artistic images. “Whether I show cities or landscapes, what moves me is the tension between human creativity and nature. Ultimately I am interested in the many different variations on developing and perishing.”

New vistas open up to the visitors when they step into the painting; they can also gain a more profound insight into the world of Luther and rediscover the Reformation theme at one of its major places of origin

The rotunda in Wittenberg is not just another historical museum: it makes the Reformation an all-round sensory experience.

promo_asisi

THE WORLD OF ASISI

experience it now
panorama

THE EXHIBITION

to the impressions

TICKETS


Falls Sie Tickets vorab erwerben möchten, nutzen Sie bitte ausschließlich unsere Online-Bestellung


Öffentliche Führungen täglich 11 und 15 Uhr.

Geöffnet bis 31.10.2021.

Luther 1517

Luther1517_01

In Wittenberg ist zum Reformationsjubiläum ein besonderes Projekt entanden: Wittenberg zur Zeit der Reformation. In einem 360°-Panorama von Yadegar Asisi wird die Lutherstadt zur Zeit Philipp Melanchthons, der beiden Cranachs, Katharina von Boras, Martin Luthers und Justus Jonas lebendig und Geschichte erlebbar.

Das Panorama wird in der Lutherstadt Wittenberg bis 2021 zu sehen sein. Der Künstler Yadegar Asisi setzt die im 19. Jahrhundert populäre und mit Aufkommen des Kinos in Vergessenheit geratene Tradition der Riesenrundbilder fort, um faszinierende Kunsträume zu kreieren.

In stetiger Weiterentwicklung der Kunstform entführte er in den vergangenen Jahren das Publikum an entfernte Orte wie Amazonien oder den Everest und in vergangene Zeiten wie Rom 312, Pergamon oder Leipzig 1813. Yadegar Asisis Panoramen sind mittlerweile an acht Standorten in Deutschland und Frankreich zu sehen.

Für Berlin schuf er ein Panorama mit dem Titel „Die Mauer“ – Kunstwerke, deren Wirkung sich (die) Besucherinnen und Besucher nicht entziehen können. „Ob ich Stadtanlagen oder Naturräume zeige, mich bewegt das Spannungsverhältnis zwischen den Schöpfungskräften Mensch und Natur. Letztlich geht es mir um die vielfältigen Spielarten von Werden und Vergehen.“

Mit dem Schritt in das Gemälde hinein, eröffnen sich dem Besucher nicht nur neue Sichtweisen, sondern auch die Möglichkeit, die Welt Luthers besser kennenzulernen und das Thema Reformation und einen ihrer Ursprünge neu zu entdecken.

Die in Wittenberg entstandene Rotunde ist kein weiteres historisierendes Museum, sondern ein Erleben, Erfahren und Erspüren mit allen Sinnen.

promo_asisi

DIE WELT VON ASISI

jetzt erleben
panorama

DIE AUSSTELLUNG

zu den Impressionen